Alle Essays ansehen

Tag der offenen Baustelle

Anfang 2016 wurde die Baustelle des neuen Stuttgarter Bahnhofes für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Die Bürger der Stadt konnten unangemeldet über das Gelände stromern, umsehen und informieren.

Das Interesse war - wie zu erwarten - ziemlich groß. Ich war am letzten Tag auf der Baustelle. Es waren viele Besucher unterwegs, aber durch das die Größe des Geländes, verlief es sich ganz gut.

Ziel der Veranstaltung war es sicherlich dem Bürger die Baustelle näher zu bringen und den Konzern Bahn in ein etwas besseres Licht zu rücken. Deshalb wurde auch entsprechend viel Aufwand betrieben.

Es gab reichlich Infomaterial und jede Menge Mitarbeiter, die geduldig alle Fragen beantworteten. Natürlich auch die der Gegner.
Das wiederum fand ich etwas schade, es gab viele Gegner, die die Mitarbeiter mit Fragen vollballerten. Die Fragen wurden aber so gestellt, dass eine normale Antwort kaum möglich war. Diese lauten und sinnlosen Diskussionen dieser bunten Menschen verhinderten, dass ernsthaft Interessierte ihre Fragen stellen konnten und die Gegner des Projekts warfen sich selbst damit in ein schlechtes Licht - also Menschen, die man nicht ernst nehmen kann und muss.

  •  

    Hafenrundgang

    Untern Strich gibt's leider recht wenige Orte in Stuttgart, die mich fotografisch länger beschäftigen. Vielleicht liegt das daran, dass vieles hier für mich zu täglichen Routine gehört und damit seinen Reiz verloren hat, oder weil ich mich im Grunde…