Alle Essays ansehen

Schwarzwaldpark

Wildpark klingt erstmal nicht schlecht, nur noch drei Kilometer bis Löffingen, also warum nicht...

Familie 1: Mutter, Freundin, Mann und zwei Kinder laufen zum Rotwild (mir quasi direkt ins Bild). Mutter und Freundin rauchen kräftig neben den kleinen Kindern und reden über die dicken Klöten vom Hirsch.

Familie 2: Mann und Frau mit Kind im Wagen laufen über den Matschweg. Kinderwagen lässt sich nur schwer schieben, so dass der rauchende Mann hinter der Frau bleibt. Diese keift, dass er sich doch beeilen soll, wegen den Affen. Er keift zurück, dass es eben nicht schneller geht. Fertig war der Streit. Die beiden haben sich noch ordentlich angebrüllt. Ich zog links vorbei und hab noch hinter der Kurve gehört, wie die Alte ihn beschimpft hat.

Familie 3: Vor den Bergziegen meckert die Frau mit ihrem Mann über die dämliche Merkel und wie Deutschland den Bach runtergeht. Das Kind wollte irgendwas wegen der Ziege von den beiden wissen, wurde aber ignoriert.

Zum Glück waren es wenig Menschen und zum Glück ist das Gelände sehr weitläufig. Nach der Affenfütterung konnte ich den Hauptschülern aus dem Weg gehen. Ich bin dann noch einem älteren Paar über den Weg gelaufen, die einen recht vernünftigen Eindruck machten.

Der nette Tierpfleger, der uns bei der Affenfütterung begleitet hat, machte einen sehr frustrierten Eindruck. Er schilderte wie er neu im Park anfing. Der Pfleger vor ihm hatte den Job an Job an den Nagel gehängt und jetzt waren die Affen eine geraume Zeit ohne Tierpfleger. Sie haben sich unkontrolliert vermehrt und jetzt muss er immer Tiere zählen. Im Unterton schwappte eine recht große Unzufriedenheit mit.

Seine Taktik, sich beim Publikum zu beschweren - wenn auch nur im Subtext - war wahrscheinlich nicht so klug. Da war noch eine kleine Gruppe: zwei Anzugträger und eine sehr schick angezogene Dame, die später den Park auch "Backstage" gesehen haben. Vermutlich sind das neue Käufer...

Würde ich den Park nochmal besuchen, würde mich interessieren, ob er noch angestellt ist.

Das Gehege für die Wölfe war echt klein. Die sind eigentlich immer nur im Kreis gerannt, sind kurz stehen geblieben und wieder gerannt. Die können aber aufgrund des Platzmangels, nur einen Kreis rennen und haben keine Gelegenheit sich zu verstecken. :(

Aber ich werde den Park nicht nochmal besuchen.

tl:dr

Der Park ist heruntergekommen, die Gehege sind echt nicht schön. Die Tiere sind am Leben - mehr aber auch nicht. Einen Besuch kann ich nicht empfehlen.

Ich habe mich am Ende sogar noch gezwungen ein paar Bilder vom Park zu machen, die nicht schön sind.

Aber so sah es da aus:

(Klicken weil Slideshow)