Alle Essays ansehen

Vorher / Nachher

Hier und da plätscherte die Frage in mein Postfach, wie ich denn Bilder bearbeite, ob ich einen bestimmten Workflow habe und welche Programme ich denn nutze.

Ich habe mir jetzt lange überlegt was ich dazu schreiben kann und mir ist ehrlich nichts sinnvolles eingefallenen. Ich habe keine bestimmten Workflow oder arbeite daran einen bestimmten Stil zu finden oder zu verwirklichen. Mein Ziel ist nur, aus dem ollen RAW ein halbwegs ansehnliches Bild zu gestalten. Dabei bediene ich mich hauptsächlich Lightroom, manchmal etwas Luminar und bei ganz viel Elan/Langeweile nutze ich die NIK Collection.

Normalerweise lade ich erstmal alle Bilder in Lightroom uns sortiere die Guten und lösche die Schlechten. Dann scrolle ich sinnlos hin und her, bis ich ein Bild gefunden habe, dass ich länger als zwei Minuten angucken kann. Dann geht's in den Entwicklungsbereich und es werden Regler betätigt und Presets ausprobiert.

Und das war's eigentlich auch schon.

Ich lass' lieber ein paar Beispiele sprechen. Die folgenden Bilder sind zwischen 2012 und 2017 entstanden und haben alle eine Lightroom-Behandlung genossen.

Diese Langzeitbelichtung aus dem Auto hat von allem etwas mehr bekommen: Kontrast, Dynamik, Sättigung, Schwarz. Die Tiefen wurden dunkler und die Lichter heller.



Normalerweise ziehe ich die als erstes die Tiefen hoch und die Lichter runter. Das kommt immer auf das Motiv und Histogramm an. Was nie fehlt ist die Objektivkorrektur und die Upright-Funktion.

Die Wirkung von Farben kommt im RAW nie so raus, wie man diese vor Ort empfunden hat. Leichte Korrekturen können schon kleine Wunder bewirken.



Für die Bilder aus der Drohne hab ich mir noch kein passendes Preset gebastelt und mache da noch viel nach Gefühl. Immer jedoch Schärfe, Kontrast, Rauschreduzierung.









  • Tübingen im November

    Nach einer durchzechten Nacht in Tübingen gibt es fast nichts besseres, als einen kleinen Aufwach-Spaziergang durch die Altstadt. Das Aufwachen ging recht schnell, denn es war arschkalt und nach 30 min Laufen hat es angefangen mit schneien. Wenn ich das…