Verfall

Unsere moderne Gesellschaft befindet sich in einem ständigen Wandel. Nicht alle Gebäude können mit dieser Geschwindigkeit mithalten. Viele werden abgerissen, aber manche bleiben und verfallen.

Für die einen sind diese verlassenen Gebäude ein Schandfleck, für andere sind sie wichtige Bestandteile des Lebens – gewesen.

Für mich sind sie einfach interessant. Das Spiel mit dem Licht, die morbide Atmosphäre und der Reiz des Verbotenen lassen mich nicht los.

Natürlich bin ich mir über die Konsequenzen meines Handelns bewusst. Ich kenne die akuten Gefahren, die sichtbaren, wie die unsichtbaren, aber mit der richtigen Vorbereitung können mich weder Schimmel, Asbest und giftige Chemikalien von einem Objekt fernhalten.

Ich persönlich sehe das größere "Risiko" oder das größere Übel eher bei miesgelaunten Eigentümern, fiesem Wachpersonal oder verständnislosen Polizisten - glücklicherweise musste ich mich diesen Personengruppen bisher noch nicht stellen.

Und eigentlich klingt es irgendwie verrückt wenn ich die gesundheitlichen Gefahren unter die gesellschaftlichen Gefahren ordne.