S-Hafen

Untern Strich gibt's leider recht wenige Orte in Stuttgart, die mich fotografisch länger beschäftigen. Vielleicht liegt das daran, dass vieles hier für mich zu täglichen Routine gehört und damit seinen Reiz verloren hat, oder weil ich mich im Grunde eh nicht sonderlich mit dieser Stadt verbunden fühle. Dennoch gibt es hier ein Gelände, zu dem ich hin und wieder gern zurückkehre - den Stuttgarter Hafen. Ich war 2014, 2015, 2016 und werde bestimmt auch 2017 hier meine Kamera auspacken. Was mich anzieht? Die Ruhe am Wochenende. Während der normale Städter am Wochenende lieber Parks bevölkert, ist es hier bis auf wenige Ausnahmen doch recht ruhig. Man kann sich auf dem Gelände ziemlich frei und unbeobachtet bewegen. Wenn man jemanden trifft, dann i.d.R. andere Fotografen oder Lausbuben.

Verwirrt war ich nur einmal, als aus den Räumlichkeiten der Deutschen Post Joey Beltrams "Ecstasy" in beeindruckender Lautstärke das Gelände beschallte.